Donnerstag, 1. August 2013

„Bestohlen!!! Wir wurden bestohlen!!!“

„Bestohlen!!! Wir wurden bestohlen!!!“, hallte es an diesem Morgen voller Erschüttern über das riesige Gelände, als Mister Goldman zu uns an die Gruppenmasten gerannt kam. Wir hatten gerade das leckere Frühstück und die Stille Zeiten hinter uns gebracht, als er uns mit dieser schrecklichen Nachricht überrumpelte: Die Bank, in der wir unser ganzes Gold eingezahlt hatten, war bis auf den letzten Klumpen ausgeraubt worden! Sollten die Mühen der letzten Tage wirklich völlig umsonst gewesen sein? Damit konnten und wollten wir uns nicht zufrieden geben und begaben uns somit in unseren Familien auf die Suche nach möglichen Verdächtigen. Hier und da sammelten wir Hinweise, forderten Gefallen ein und erfüllten Aufgaben, die uns aber letztendlich nur zu der einen Nachricht brachten: „Ha! Ich habe euch reingelegt! Ich bin schon lange über alle Berge!“

Unser gerade gewonnener Reichtum war weg, aber das weit Schlimmere war, dass wir nun nicht einmal mehr unsere Miete für die Lager aufbringen konnten, was Mister Green mehr als verärgerte. Er hatte das Recht uns von seinem Grund und Boden zu werfen, gewährte uns allerdings noch eine Frist von vierundzwanzig Stunden. Aber selbst das, da waren wir uns sicher, würde nicht reichen unsere Schulden von zwei Tagen abzubezahlen. Also versuchten wir alles, um an Geld zu kommen, sogar beim Essen mussten wir einiges einsparen. Kartoffelbrei und Salat waren alles, wofür unser Geld noch reichte. Umso überraschter und glücklicher waren wir, als plötzlich ein Eiswagen mit fröhlicher Musik den Berg hinaufgefahren kam, der ein Geburtstagsgruß von Brendan Ians Eltern, einen der Gruppenleiter, an ihren Sohn war.

Neu erfrischt und motiviert machten wir uns dann am Nachmittag daran Puppen zu bauen. Wozu ein Goldgräber Puppen braucht? Eigentlich gar nicht. Doch Ineed Money, ein erfahrener und erfolgreicher Geschäftsmann aus unserer Stadt, hatte einige Händler aus dem Osten getroffen, die noch Puppen benötigten und uns vorgeschlagen, dass jede Familie ihnen eine baute, damit wir noch etwas mehr Geld verdienen konnten. Unsere Puppen wurden wahre Prachtstücke und so gaben wir sie Mister Money voller Hoffnung mit, nur um dann feststellen zu müssen, dass die Händler längst weitergereist waren. Alles Ärgern half nichts und so begaben wir uns, mit der Furcht vor dem morgigen Tag und vor Mister Greens Reaktion, in unsere Schlafsäcke.